25 05 17 — 11:18
Multikonzerne aus aller Welt beuten Ressourcen aus ärmeren Ländern aus, oder sie kaufen diese Rohstoffe ein, ohne deren Förderung oder Herkunft zu prüfen.
Die Ressourcen der Ärmsten sind sehr wichtig und gefragt, aber die Mehrheit der Wohlstandsgesellschaft will keinen FAIRTRADE[1] bezahlen.
Im Endprodukt finden sich die Rohstoffe sowie deren Herstellung wieder und sollen verkauft werden. Um diese Form der Ausbeutung zu verschleiern werden unterschiedliche Formen von GREENWASHING[2] vorgenommen, da der Endverbraucher das Gefühl oder die Gewissheit haben möchte, dass es sich um ein günstiges und gutes Qualitätsprodukt handelt. Greenwashing ist die bewusste Konsumententäuschung, unterschiedliche CSR-Maßnahmen (CSR = Corporate Social Responsibility) werden dabei unternommen.
[1] https://www.fairtrade.at/was-ist-fairtrade.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing
Als Greenwashing werden Kampagnen und PR-Aktionen bezeichnet, die einzelne Produkte, ganze Unternehmen oder politische Strategien unter ein »grünes« Licht stellen, sodass der Eindruck entsteht, die Akteure handeln entweder besonders umweltfreundlich oder besonders ethisch korrekt und fair. Greenwashing ist das schwarze Schaf unter den CSR-Maßnahmen, da diese eigentlich unter dem Motto »Tue Gutes und sprich darüber« stehen.[1]
[1] https://reset.org/knowledge/greenwashing-%E2%80%93-die-dunkle-seite-der-csr
Aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage nach ökologisch und sozial nachhaltig produzierten Gütern und der wachsenden Erwartung der Gesellschaft an die Unternehmen, ethisch korrekt zu wirtschaften, wächst auch die Wahrscheinlichkeit, dass immer mehr Länder Gesetze einführen, die die Unternehmen zu solch einem Handeln zwingen. Nach Ansicht der Kritiker wird daher CSR von einigen Unternehmen umgesetzt, um der Schaffung solcher Gesetze vorzubeugen, da diese für die Unternehmen mit wesentlich höheren Kosten verbunden wären als wenn sie sich selbst freiwillig engagieren. Kritiker vergleichen dies mit einem Ablasshandel, einer Botschaft der Unternehmen an die Politik und Konsumenten: „wir kümmern uns drum, wir brauchen keine Regeln und ihr Konsumenten könnt in Ruhe bei uns einkaufen.[1]
Einfach zum Nachdenken ….
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Social_Responsibility