von Elif Agde, Studentin, und Danae Ioannou, Doktorandin der Soziologie Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem griechischen Gymnasium Fener in Istanbul und dem Gymnasium Ottobrunn

Leitung: Michaela Rotsch & Irmtraud Voglmayr

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09 09 17 — 15:48

Das Vorfinden, Setzen und die Überwindung von Grenzen in Universitäts- und Kunstprojekten ist eine Erfahrung, die wir unter anderem durch GLASPALÄSTE gemacht haben. Für uns und allen voran für unsere Freiheit und Verantwortung als Forscherinnen und Mitgestalterinnen der Weltausstellung REFORMATION 2017 in Wittenberg, war die Überwindung von Grenzen, die wir in Form von Veränderungen an unserer Konzeptbeschreibung erfahren haben, unabdingbar. Um aus den vorgefundenen Grenzen Kritisch-Konstruktives zu schaffen, finden sich im ISTANBUL_OTTOBRUNN_PALAST unsere Stellungnahmen und Verbesserungen bzw. Ergänzungen des Artikels der 1. Ausgabe der Projektbeschreibung (Journal und Blog), welche durch Korrekturlesen so entfremdet wurde, dass er unseren Vorstellungen des Konzepts nicht mehr entsprach und auch in teils starker Opposition zu unseren Ansichten von Verantwortung in der Forschung und Schaffung stand.

Danae Ioannou & Elif Agde Juni 2017

 

[English Version]

The finding, setting up and overcoming of boundaries in the field of university- and art related projects is an experience that we also had to encounter in the course of ‘glass palaces’.

   For the sake of our freedom and responsibility as well as for us personally, the mastering of such boundaries that we, researchers and contributors of the world exhibition ‘Reformation 2017’, were confronted with due to the changes our original concept description, was absolutely imperative.
   In order to create something critical-constructive out of the boundaries we came upon, our comments and improvements as well as our further amendments to the article of the first edition respectively can be found in the glass palace ‘Istanbul_Ottenbrunn’.
   As a matter of fact, our original article had been so alienated in the course of being proof-read that – to our understanding – it no longer corresponded with the original concept and actually stood in strong opposition to our views and responsibilities of research and the process of creation.

Danae Ioannou and Elif Agde June 2017

Michaela Rotsch

Bildende Künstlerin, transdisziplinäre und -kulturelle Forschung mit arabesken Organisationsstrukturen und syntopischen Werkstrukturen.

michaelarotsch.com

* Der Prototyp der Glaskuben stammt aus der künstlerischen Werkstruktur SYNTOPIAN VAGABOND, die hier mit dem transkulturellen Projektansatz von GLASPALÄSTE durch die gemeinsame Rahmenstruktur der Glaskuben verbunden wird. Dadurch wird die Grenze zwischen Bildender Kunst und anderen kulturellen Bereichen ausgelotet.

syntopianvagabond.net


Irmtraud Voglmayr

Soziologin und Medienwissenschaftlerin, Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Stadt- und Raumforschung, Medien, Gender und Klasse.

Michaela Rotsch

Bildende Künstlerin, transdisziplinäre und -kulturelle Forschung mit arabesken Organisationsstrukturen und syntopischen Werkstrukturen.

michaelarotsch.com

* Der Prototyp der Glaskuben stammt aus der künstlerischen Werkstruktur SYNTOPIAN VAGABOND, die hier mit dem transkulturellen Projektansatz von GLASPALÄSTE durch die gemeinsame Rahmenstruktur der Glaskuben verbunden wird. Dadurch wird die Grenze zwischen Bildender Kunst und anderen kulturellen Bereichen ausgelotet.

syntopianvagabond.net

Michaela Rotsch

Fine artist, transdisciplinary and transcultural research with arabesque organisational structures and syntopic work structures.

michaelarotsch.com

* The prototype of the glass cubes comes from the artistic work structure SYNTOPIAN VAGABOND, which is linked here to the transcultural approach of GLASPALÄSTE through the common structure of the glass cubes. Thus the boundary between contemporary art and other cultural areas is explored.

syntopianvagabond.net

Irmtraud Voglmayr

Soziologin und Medienwissenschaftlerin, Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Stadt- und Raumforschung, Medien, Gender und Klasse.

Irmtraud Voglmayr

Sociologist and media theorist, focussing on research and teaching: city and urban planning, media, gender and class.

Juliane Zellner

Juliane Zellner studierte Theaterwissenschaft (M.A.) in München, Urban Studies (MSc.) in London und promoviert derzeit an der Hafencity Universität im Fachbereich Kultur der Metropolen.

Juliane Zellner

Juliane Zellner holds a degree in Theatre Studies (M.A.) from LMU Munich and a degree in Urban Studies (MSc) from UCL London.

Currently she is a PhD Candidate in the Department of Metropolitan Culture at the HCU Hamburg.