02 08 17 — 1:53
Seit zwei Tagen ist der Glaspalast #10 Epidemiologie im Stadtraum von Wittenberg unterwegs, wie am Hauptbahnhof oder im Gewerbegebiet an der Dessauer Straße, und lädt die Passanten ein, uns für ein Experiment ein digitales oder analoges Selfie zu überlassen.
Während das digitale Selfie einfach ein vertrautes Handyfoto ist, nehmen wir für das analoge Selfie mit einem sterilen Tuch die Bakterien auf der Gesichtshaut der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab und übertragen sie auf ein Nährmedium in einer Petrischale, auf dem sie sich vermehren können und sichtbar werden.
Im eigentlichen Teil des Experiments treffen die Versuchspersonen Entscheidungen entlang der Kategorien Autorität/Autonomie und Sichtbarkeit: D. h. sie entscheiden, wer von den weiteren Versuchsteilnehmern mit ihrem Foto oder Gesichtsabdruck etwas anfangen darf (niemand, bestimmte Personen, alle) und sie entscheiden, ob ihr Foto oder ihr Bakterienabbild in der Gesamtdarstellung gar nicht, anonym, codiert, mit Namen, oder hier im Blog erscheinen wird.
Der Glaspalast #10 ist am 2. und 3.8. noch an mehreren Orten in der Stadt aufgestellt.
Das Ergebnis des Experiments wird ab 5.8. am Platz zwischen Neuem Rathaus und Exerzierhalle zu sehen sein.